Angebot

Raum

Begleitung von Menschen

  • in Lebenskrisen
  • in Übergangssituationen
  • bei Erschöpfung
  • in depressiven Verstimmungen
  • in Abschiedssituationen
  • bei Persönlichkeitsentwicklung
  • mit Glaubensfragen
  • im alltäglichen Leben

Begleitung von Paaren

  • die Ihre Partnerschaft verbessern wollen
  • die herausfinden wollen, ob es weitergeht oder nicht
  • die ihre Kommunikation verbessern wollen

Gruppenangebote

  • Der Seele Raum geben – nachspüren was ist
  • Beziehungen – keine leichte Sache, aber so bereichernd
  • Übergänge – wenn das Leben sich verändert

Preise

Jedes erste Gespräch von 30 Min. ist kostenlos und zum gegenseitigen, unverbindlichen Kennenlernen. Danach kann sich jede/r frei entscheiden, ob miteinander gearbeitet werden kann.

 

Mögliche Themen für Wochenendworkshops

Übergänge – wenn das Leben sich verändert

Manchmal treffen wir eine Entscheidung und alles ändert sich. Manchmal werden wir gar nicht gefragt, es passieren Dinge, auf die wir keinerlei Einfluss haben, und nichts ist wie vorher. Manchmal können wir uns den neuen Bedingungen einfach und problemlos anpassen und das Leben geht weiter; manchmal ist uns das gar nicht möglich, wir sind aus der Bahn geworfen und wollen uns nicht anpassen. Wir gehen in den Widerstand und kommen nicht mehr mit.

Dann ist es gut, einen Raum und einen Rahmen zu haben, den Ereignissen, Gedanken und Gefühlen nachzuspüren. Das soll Platz haben an diesem Wochenende. Wir wollen uns Zeit nehmen für die Veränderungen in unserem Leben, die wir nicht so einfach schlucken können und wollen. Jeder kann für sich an seinem Erlebten arbeiten und im Zuhören werden wir auch voneinander lernen und uns unterstützen. Neues kann möglich werden.

 

Der Seele Raum geben – nachspüren was ist

In unserem oft hektischen Alltag ist immer weniger Zeit für Ruhe und Auftanken. Termine laufen non Stop, die Erreicharkeit ist permanent und die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Das wollen wir an diesem Wochenende durchbrechen und uns Zeit nehmen, unserer Seele und ihrem Anliegen Raum zu geben. Wir wollen dem Nachspüren, was da noch so ist, wenn alles in uns zur Ruhe kommen kann und die Grundbedürfnisse der Seele nach Qualität und berührt werden, in der Gegenwart sein und zur Langsamkeit finden, wieder aufleben lassen.

 

Beziehungen – keine leichte Sache, aber so bereichernd

Ob wir wollen oder nicht, wir sind auf die Anderen angewiesen. Mit manchen Menschen fühlen wir uns gleich auf einer Wellenlänge, andere sprechen uns gar nicht an und wir lassen sie links liegen.
Martin Buber hat gesagt, wir werden am Du zum Ich. Das bedeutet: Wir brauchen den Anderen um selber die/der zu werden die/der wir sind.
An diesem Wochenende wollen wir uns Zeit nehmen, uns dem Thema Beziehungen zu stellen. Wie gehe ich mit Beziehungen um, die mir wichtig sind? Was soll ich machen, wenn noch was zu klären ist? Mit mir will keiner was zu tun haben und was es noch so alles an Möglichkeiten gibt, die eine Beziehung beeinflussen.
Persönliche Anliegen werden ernst genommen und gemeinsam schauen wir genauer hin.

 

Seelsorge für Seelsorger

Die, die sonst immer für Andere ein offenes Ohr haben sind nun eingeladen, ihren Anliegen Raum zu geben, selber aufzutanken und bei sich selbst nach dem Rechten zu schauen. Unter Umständen ist das schon lange zu kurz gekommen und braucht dringend Beachtung. Dafür soll es nun Gelegenheit geben.

 

Die Angebote verstehen sich als Selbsterfahrung/Begleitung und nicht als Heilbehandlung im Sinne der Heilgesetzgebung!